Jahr wechseln: 2001 ¦ 2002 ¦ 2003 ¦ 2004 ¦ 2005 ¦ 2006 ¦ 2007 ¦ 2008 ¦ 2009 ¦ 2010 ¦ 2011 ¦ 2012 ¦ 2013 ¦ 2014 ¦ 2015 ¦ 2016 ¦ 2017 ¦ 2018 ¦ 2019 ¦ 2020 ¦ 2021 ¦ 2022 ¦ 2023

Rückblick 2023

10 Teilnehmer beim Straßenkurs sowie 3 Teilnehmer beim Trial konnten ihre Fähigkeiten auffrischen sowie weiter ausbauen. Die körperliche Anstrengung der Trialgruppe wurde erst am Tag danach richtig spürbar. Die Straßengruppe konnte es beim griffigen Asphalt des noch jungen Übungsplatzes richtig laufen lassen. Letztlich können wir alle auf einen lehrreichen Tag zurückblicken, wie wir es schon seit vielen Jahren kennen.

Danke allen, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließen!

  • 13 Teilnehmer, zur Teilnehmerliste
    (aus Gründen des Datenschutzes nur mittels Passwort abrufbar)

Downloads

Leider musste dieser Termin wegen Schlechtwetter und unter Absprache mit dem VFV-Wien abgesagt werden.

Es war wieder einmal Muttertag und nun wissen wir es endgültig. Am 2. Wochenende im Mai ist Muttertag. Trotzdem fanden sich wieder viele für den Saisonstart am Erlaufsee. Das Wetter führte zwar am Samstag dazu, das Schlechtwetterprogramm zu aktivieren, was die Anreise mit dem PKW am Nachmittag bedeutete. Wie immer und schon fast traditionell, ließen es sich einige nicht nehmen und traten den Gegenbeweis an. Die Anreise am Samstag wurde tatsächlich belohnt. Die Heimfahrt am Sonntag war aber durchwegs naß.

Jedenfalls trafen sich alle gegen 16 Uhr am Erlaufsse. Nach dem Check-in und ersten Gesprächen wurde wir schon zu Tisch gebeten. Leider nicht am See, weil es schlichtweg zu kalt war. Dann folgte ein gemütlcher Abend bei Dart und Songkontest im Fernsehen. Es war wirklich ein lustige Runde, bei der die letzten gegen 3 Uhr ins Bett kamen.

Am Sonntag brach wetterbedingt der Großteil die Heimreise an, während wenige doch noch eine Messe in Mariazell besuchten.

  • 17 Teilnehmer, zur Teilnehmerliste
    (aus Gründen des Datenschutzes nur mittels Passwort abrufbar)

Beim Saisonstart am Erlaufsee wurde die Idee zu diesem Event geboren. Unter dem sprechenden Namen “Klassenfahrt” führten wir alle Klassen zusammen und machten eine gemeinsame Ausfahrt. Eine Rollergruppe (125-500ccm) und eine Motorradgruppe (ab 500ccm), die zwar getrennt voneinander fuhren, sich aber zu den Pausen trafen. Doris F. organisierte die Route der Rollergruppe und führte selbige durch den Tag. Manfred H. sorgte bei den Motorrädern für abwechslungsreiche Streckenabschnitte. Das Timing bei den gemeinsamen Treffen wurde immer gut getroffen und so erlebten wir alle einen schönen und lustigen Tag. 

16 Teilnehmer, zur Teilnehmerliste
(aus Gründen des Datenschutzes nur mittels Passwort abrufbar)

  • 5 Motorräder
  • 10 Roller

Ablauf

  • 09:30 Uhr: Treffpunkt Bachinger Böheimkirchen (Parkplatz hinterm Kaffeehaus)
  • 10:00 Uhr: Fahrt (Route Roller)
  • 13:00 Uhr: Mittagessen GH Trefflingtalerhaus bei Puchenstuben
  • 14:30 Uhr: Fahrt (Route Roller)
  • 15:00 Uhr: Kaffeepause in St. Aegyd am Neuwald (ehem. Bahnstation)
  • 17:30 Uhr: Abschluss Bachinger Böheimkirchen (Parkplatz hinterm Kaffeehaus)
  • hier geht es noch zu einer genialen Zusammenfassung (von Tom)

Distanzen

  • Gruppe Roller: 196/222 km (ohne An- und Abreise von Böheimkirchen)
  • Gruppe Motorrad: 390 km (mit An- und Abreise)

Wir dürfen auf eine absolut tolle Ausfahrt zurückblicken. 24 ebenso tolle Teilnehmer bei Temperaturen weit über 30 Grad brachten es in 2 Gruppen (Roller, Motorrad) auf 335km (Angabe der Tullner Teilnehmer). Wir starteten in Traismauer bei der Bäckerei Hager um 9:30 Uhr und kehrten gegen 17 Uhr in Herzogenburg zurück. Die Strecke führte durchs Waldviertel bis ins Mühlviertel, wo wir in der Aumühle entlang der legendären Motorradstrecke zu Mittag aßen. Zum zweiten Mal bewährte sich die zweiteilige Gruppenführung wo jeder Teilnehmer seinen Platz findet. Während sich Doris und Tom der gemischten Rollergruppe annahmen, der sich eben auch vereinzelte Motorradfahrer angeschlossen haben, führte Manfred die starken Maschinen an. Es fanden sich auch Überraschungsgäste, die schon länger nicht mehr dabei waren sowie auch einige neue über die wir uns gleichermaßen gefreut haben.

Wie immer ist die schönste Ausfahrt immer jene, bei der man heil nach Hause kommt. Es war wirklich ein perfekter Tag, den wir bei Eiskaffee und kühlen Getränken in Herzogenburg ausklingen ließen.

  • 24 Teilnehmer, zur Teilnehmerliste
    (aus Gründen des Datenschutzes nur mittels Passwort abrufbar)

Wir starteten in Traismauer bei der Bäckerei Hager um 10:00 Uhr und kehrten gegen 14:30 Uhr am Abschlusstreffpunkt, der Schwarzalm in Krems/Donau, zurück. Die Strecke führte uns bei zurückhaltenden Temperaturen durch den Dunkelsteinerwald und das südliche Waldviertel. Wir fuhren in zwei gleichgroßen Gruppen. Während die Motorradgruppe einen Zwischenstopp in Maria Taferl einlegte, pausierte die Rollergruppe bei einem Glaserl Wein. Wir blieben tatsächlich trocken, obwohl der Himmel den ganzen Tag anderes vermuten ließ. Auch deshalb war die Strecke auf beiden Seiten kurz gehalten. In der Schwarzalm wurde wir dann bei bodenständiger Küche für die kühlen Temperaturen belohnt und ließen dort noch Stunden den Tag ausklingen.

  • 12 Teilnehmer, zur Teilnehmerliste
    (aus Gründen des Datenschutzes nur mittels Passwort abrufbar)

Jahr wechseln: 2001 ¦ 2002 ¦ 2003 ¦ 2004 ¦ 2005 ¦ 2006 ¦ 2007 ¦ 2008 ¦ 2009 ¦ 2010 ¦ 2011 ¦ 2012 ¦ 2013 ¦ 2014 ¦ 2015 ¦ 2016 ¦ 2017 ¦ 2018 ¦ 2019 ¦ 2020 ¦ 2021 ¦ 2022 ¦ 2023