Rückblicke

Jochbergengasse, 1210 Wien, Landhausplatz

12.00 Uhr: Tennis Mixed-Doppel Turnier
15.30 Uhr: Fußballmatch

Die diesjährige vorweihnachtliche Feier des USC Landhaus fand wie auch in den vergangenen Jahren in der Landhausküche beim Amt der NÖ Landesregierung statt. Heuer fanden sich zur Freude der Organisatoren besonders viele Vereinsmitglieder (ca. 160) ein. Unter Ihnen auch namhafte Personen aus Politik und Verwaltung (u.a. Landeshauptmann a.D. Siegfried Ludwig, Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner, ZPV Obmann Dr. Hans Freiler).

Die Begrüßungsrede wurde traditionell vom Vereinsobmann DI Peter Morwitzer geführt. Im Anschluss daran, nutzte die Vereinsleitung auch die Gelegenheit, besondere sportliche Leistungen und Verdienste um den USC Landhaus hervorzuheben und die jeweiligen Personen an dieser Stelle auszuzeichnen. Diese waren:

Dank- und Anerkennungsurkunden

Sportschützen
Sylvia STRIEGL, Staatsmeister Sportpistole
Ernst ZWIAUER, Vizestaatsmeister Sportpistole

• Triatlon St. Pölten (149 Starter) am 26. Juli 2003
    Mixed Mannschaft 1. Platz durch Union SC Landhaus 2
    Renate Teufner
    Mag. Martin Tschulik
    Mag. Gerhard Amler
  • Herren Mannschaft 1. Platz durch Union SC Landhaus 2
    Mag. Florian Aigner
    Andreas Redl zusätzlich in der Klasse Overall M den 9. Platz
    Herbert Plank

Ehrenzeichen
Inspektionsrat Herbert Kudernatsch – Obmann-Stv. und Leiter der Sektion Fitsport
Reg. Rat IR Norbert Schnabl – Kassier und Leiter der Sektion Landhaus Erlaufsee

Nach der Namensänderung des “SC St.Pölten” auf “SC St. Pölten Union Landhaus” erfolgte am 24. März 2004 die Vertragsunterzeichnung für die Zusammenarbeit beider Vereine durch die Obmänner Dipl.Ing. Morwitzer und Franz Sumetsberger.

NÖ Landessportschule
Dr. Adolf Schärf-Straße
3100 St. Pölten

14.00 Uhr: Tennis Mixed-Doppel Turnier
18.00 Uhr: Fußballmatch

60-jähriges Bestandsjubiläum
des USC Landhaus

Im Jahr 2006 feierte der USC Landhaus sein 60-jähriges Bestehen. Dieser freudige Anlass wurde in Form der folgenden Aktivitäten gefeiert.

1) Sonderausstellung des USC Landhaus

Ab Dienstag, dem 30. Mai 2006 präsentierten alle Sektionen, für den Zeitraum von ca. 3 Wochen, ihre Aktivitäten in Form einer Ausstellung.

2) Herausgabe einer Broschüre

Die Geschichte des USC Landhaus sowie der Sektionen wurde in Form einer bebilderten Broschüre herausgegeben.

3) Festtag

Dieser Tag stellte den Höhepunkt der Festaktivitäten dar. Persönlichkeiten aus der Öffentlichkeit wurden geladen und sportliche Aktivitäten begleiteten diesen Tag.

Wann: am Mittwoch, 7. Juni 2006

Ablauf:
10.00 – 12.00 Uhr: offizieller Beginn im NÖ Landtagssitzungszahl
ab 14.00 Uhr: Vergleichskämpfe (Fußball, Tennis) in der NÖ Landessportschule
ab. 17.30 Uhr: Siegerehrungen

Die Begrüßungsrede wurde traditionell vom Vereinsobmann DI Peter Morwitzer geführt. Im Anschluss daran, nutzte die Vereinsleitung wieder die Gelegenheit, besondere sportliche Leistungen und Verdienste um den USC Landhaus hervorzuheben und die jeweiligen Personen an dieser Stelle auszuzeichnen.

Am 2. Juni 2008 veranstaltete der USC Landhaus Niederösterreich seinen bereits traditionellen Vergleichskampf in den Disziplinen Fußball, Tennis und Squash in der NÖ Landessportschule.

Bei herrlichstem Wetter konnte der Obmann des USC Landhaus NÖ, Landesbaudirektor Dipl.-Ing. Peter Morwitzer, die Gastmannschaften des USC Landhaus Wien und der Union Betriebssportgemeinschaft Mauer in St. Pölten in Empfang nehmen.

Die sportlichen Wettkämpfe verliefen Gott sei Dank verletzungsfrei und ausgeglichen.
So sicherten sich die Kollegen aus Wien den Sieg auf dem grünen Rasen, die Squash Mannschaft der Union BSG Mauer den in der Squash-Box und die Mannschaft des USC Landhaus NÖ konnte den Sieg beim Tennis erringen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleginnen und Kollegen des NÖ Landesdienstes, die sich bei diesen fairen Wettkämpfen beteiligt haben.

Die Begrüßungsrede wurde traditionell vom Vereinsobmann DI Peter Morwitzer geführt. Landesrätin für Jugend, Bildung und Sport, Frau Dr. Petra Bohuslav, richtete im Anschluss einige Worte an die versammelten Mitglieder. Zu guter Letzt, nutzte die Vereinsleitung wieder die Gelegenheit, besondere sportliche Leistungen und Verdienste um den USC Landhaus hervorzuheben und die jeweiligen Personen an dieser Stelle auszuzeichnen.

Namens des Vorstandes wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie viel Gesundheit, Freude und Erfolg im neuen Jahr 2020.

Dr. Alfred Janecek
Obmann