Laufen

Bei den wöchentliche Lauftreffs soll wie bisher neben der sportlichen Betätigung vor allem der kollegiale, zwischenmenschliche Kontakt nicht zu kurz kommen.

Wir laufen daher eine knappe Stunde eher langsam, sodass möglichst alle mitkommen und sich dabei noch miteinander unterhalten können. Die Laufrunde wird so gewählt, dass auch Abkürzungen möglich sind und der letzte Wieselbus (ab 18:00 Uhr) jedenfalls noch leicht erreicht werden kann.

Zusätzlich gibt es ab sofort jeden Dienstag zu Mittag eine weitere Laufeinheit!

Treffpunkt: Jeden Dienstag, 11.30 Uhr beim Klangturm

Peter Neugebauer

Sektionsleiter

Peter Neugebauer

Gruppe BD
Landhaus, Haus 13
A-3109 St. Pölten

+43(0)2742/9005/12737 oder
+43(0)676/675 33 27

Wo & Wann

Während der Sommerzeit (MESZ) jeden Mittwoch ab 16:00
Außerhalb der Sommerzeit auch gerne jeden Mittwoch ab 16:00. Nur muss zumindest ein Tag vorher telefonische Anmeldung (DW 12737) erfolgen.

Zusätzlich gibt es ab sofort jeden Dienstag zu Mittag eine weitere Laufeinheit!
Diese Laufeinheit übernimmt Kollege Johannes Schuster (Sektion Laufen, Abt. WA2).

Teilnahme

Eine explizite Anmeldung für die Sommertermine (MESZ) ist nicht notwendig – wer zum Treffpunkt erscheint, der ist dabei.

Außerhalb der Sommerzeit (MEZ) bitte wie oben beschrieben um telefonische Voranmeldung.

Denkt bitte im Interesse eurer eigenen Gesundheit daran, geeignetes und gutes Schuhwerk zu verwenden und ein Mobiltelefon für Notsituationen mit zu nehmen.

Dienstag: 11.30 Uhr beim Klangturm

Mittwoch: 16:00 Uhr beim Klangturm

Ab ca. 15:45 Uhr ist der Clubraum des USC Landhaus (Haus 12, Erdgeschoss) geöffnet. Dort kann man sich umkleiden und nachher auch duschen. Während des Laufens wird der Clubraum selbstverständlich versperrt.

Von Landesbediensteten ist am Zeiterfassungsterminal dementsprechend aus- und einzustechen.

Laufstrecke

Wie gewohnt soll die Dauer von einer Stunde nicht überschritten und das Tempo vom langsamsten Läufer bzw. von der langsamsten Läuferin bestimmt werden. Der geplante Zeithorizont soll es jedem ermöglichen, danach noch zu duschen und den letzten Wieselbus zu erreichen.

Teilnehmerkreis

Kolleginnen und Kollegen, die im Regierungsviertel beschäftigt sind, aber auch weitere Interessierte aus St. Pölten u. Umgebung

Badener Stadtlauf
21.06.2015

Halbmarathon-Distanz (21.1 km): Peter Neugebauer (BD3)

Staffel beim Ironman 70.3 in St. Pölten
17.05.2015

Schwimmen (1.9 km): Herbert Lechner
Radfahren (90 km): Franz Patzl (RU3)
Laufen (21.1km): Peter Neugebauer (BD3)

Vienna City Marathon
12.04.2015

Halbmarathon-Distanz (21.1 km): Michael Hütthaler (ST3)

Wings For Life World Run
03.05.2015

Hoch motiviert von den erfolgreichen Lauftreffs im April 2015 fanden sich aus unserer Gruppe 2 Läuferinnen und 2 Läufer, die am Wings For Life World Run 2015 teilnahmen, ein Lauf, der zeitgleich auf der ganzen Weilt stattfindet und dessen Reinerlös der Rückenmarkforschung (Heilung von Querschnittslähmung) zugute kommt. Unüblich ist bei diesem Rennen, dass es keine fixe Distanz gibt, die durchlaufen werden muss. Vielmehr wird die Ziellinie durch ein sg. Catcher-Car gebildet, das dem Läuferfeld 30 Minuten Vorsprung gibt und dann mit einer vordefinierter Geschwindigkeit nachfährt. Wer eingeholt wird, für den ist das Rennen zu Ende.

Aus unserer Laufrunde waren Corrina Bichler (LAD-IT), Daniel Fuxsteiner (LAD-IT), Petra Richter (LAD2-B) und Jürgen Zornig (BD3) am Start (siehe Foto von links nach rechts), die bei perfektem Laufwetter gegen das Catcher-Car antraten und am Ende des Tages glücklich auf eine gelungene Laufveranstaltung zurückblicken konnten unter dem Motto „Wir laufen für alle, die nicht laufen können“.

Saisonstart
08.04.2015

Der Saisonstart 2015 war mit 6 Personen (1 Dame, 5 Herren) gut besucht. Wir wählten eine Laufrunde von rd. 8 km, die uns entlang dem rechten Traisenufer nach Norden bis und rund um den Viehofner See führte und anschließend am linken Ufer wieder zurück zum Landhaus.

Spontan nach der ersten Aufwärmphase bildeten sich 3 Zweier-Gruppen entsprechend der persönlichen und sportlichen Ausrichtung. Auf den letzten Kilometern gelang es schließlich der langsamsten Gruppe mittels guter Taktik und daher schnelleren Kilometerzeiten, das Ziel gemeinsam mit dem Mittelfeld zu erreichen. Die beiden schnellsten Läufer konnten ihren Vorsprung jedenfalls souverän ins Ziel retten.

Allen hat es Spaß gemacht und so freuen wir uns schon auf die nächsten Lauftreffs, wobei wir auf noch zahlreichere Beteiligung hoffen (siehe „Termine“).